Zugtrupp

An der Spitze des Technischen Zuges (TZ) steht der Zugführer (ZFü) mit seinem Zugtrupp (ZTr).

Er führt den Einsatz des Technischen Zuges bzw. mehrerer Fachgruppen und ist damit Schnittstelle zur Einsatzleitung bzw. Führungsstelle sowie zu benachbarten Einheiten/Organisationen. Darüber hinaus erteilt er Aufträge, die die Gruppenführer fachlich-technisch in eigener Verantwortung mit ihren Gruppen ausführen.

Im Einsatz richtet der Zugtrupp eine Befehlsstelle ein und betreibt diese für den Technischen Zug sowie ggf. für weitere unterstellte Einheiten/Teileinheiten. Außerdem organisiert er den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik (Materialbeschaffung, Verpflegung) für alle unterstellten Einheiten. Bei Großschadenslagen können mehrere Zugtrupps eine Führungsstelle bilden.

Für den Aufgabenbereich des Zugtrupps und für weitere logistische Aufgaben des Technischen Zuges dient der Mannschaftstransportwagen (MTW). Der MTW wird hauptsächlich als Transportfahrzeug für Personal genutzt, kann im Einsatz aber auch als Zentrale betrieben werden, die den Einsatz koordiniert und über Funk mit allen Beteiligten kommuniziert.

Fahrzeug