Auf der Suche nach einem neuen "Hobby"?

• Du bist auf der Suche nach einem sinnvollen Hobby, das Spaß macht und zugleich fordert?
  • Du erweiterst gerne Deine Kompetenzen? Vielleicht auch mal in ungewöhnliche und nicht alltägliche Richtungen?
  • Du würdest dich gerne ehrenamtlich engagieren, aber langweilig soll es auf keinen Fall sein?
  • Du möchtest Menschen helfen, willst aber nicht gleich Krankenschwester oder Krankenpfleger werden?
  • Du löst jedes Problem egal ob mit oder ohne "Tools"?
  • Herausforderungen nimmst Du gerne an, weil Du Dich auf Dein kompetentes Team verlassen können?

Wenn Du nun ein paar Fragen mit "Ja" beantworten konntest, dann bist Du unser nächster Helferanwärter. Denn der THW Ortsverband Barth sucht Dich als neugierigen und lernbereiten Helfer für unser Team.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Jeder Einsatz des THW ist eine große Verantwortung, daher sollten Interessierte ein paar Voraussetzungen mitbringen.

• Ein ehrliches Interesse am THW und seiner Arbeit steht an erster Stelle.
  • Während es für eine unterstützende Tätigkeit im Ortsverband keine besondere gesundheitliche Eignung braucht, ist für den aktiven Einsatz eine sogenannte Einsatzbefähigung nötig. Diese erhältst Du, wenn Du die Grundausbildung erfolgreich absolviert hast, geimpft bist und erfolgreich an einem Gesundheitscheck teilgenommen hast.
  • Darüber hinaus solltest Du grundsätzlich bereit sein, an dienstlichen Veranstaltungen und ggf. Einsätzen teilzunehmen und Dich entsprechend ausbilden zu lassen.
  • Außerdem solltest Du dich in die Gemeinschaft des THW einfügen können und dich mit den THW-Leitsätzen identifizieren.
  • Du bekennst dich zur freiheitlich demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes
  • Du bist nicht zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr oder mehr rechtskräftig verurteilt worden (anders bei Aussetzung der Strafe zur Bewährung).
  • Du bist nicht nach §13 des Bundeswahlgesetzes vom Wahlrecht ausgeschlossen worden.
  • Du bist nicht von einer anderen Katastrophenschutzorganisation unehrenhaft entlassen worden.
  • Die deutsche Staatsbürgerschaft ist für eine Mitgliedschaft im THW keine Voraussetzung.

Entstehen Kosten, wenn ich mich beim THW engagiere?

Die Ausbildung ist für THW-Helferinnen und -Helfer kostenlos, ebenso die zur Verfügung gestellte Ausstattung wie etwa die Einsatzbekleidung. Diese muss jedoch bei Ausscheiden aus dem THW wieder zurückgegeben werden. Die entstehenden Kosten übernimmt das THW.

Das THW erhebt keinen Mitgliedsbeitrag. Wenn ein Einsatz, eine angeordnete Übung oder ein Lehrgang in die Arbeitszeit fällt, ist die Fortzahlung von Lohn und Gehalt gesichert, da das THW den Ausfall Ihrer Arbeitskraft erstattet.

Welche Vorkenntnisse muss ich als THW-Interessierte/r mitbringen?

Beim THW kann Jeder und Jede mitmachen – bestimmte Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Alles, was Du wissen und können musst, lernst Du im THW. Die gesamte Ausbildung erfolgt im THW und ist kostenlos.

Auch für Jugendliche gibt es eine Möglichkeit Mitglied im THW zu werden

Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen" können Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren in der THW-Jugend Mitglied werden. Die THW-Jugend hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Dabei wird jedoch neben der Ausbildung in diesem Bereich, wie z.B.Stegebau, Transport von Verletzten, Ausleuchten von Einsatzstellen  und anderen fachbezogenen Tätigkeiten, die in etwa ein Drittel des Jahresprogrammes ausmachen sollten, großer Wert auf allgemeine Jugendarbeit gelegt.

Auch Unternehmungen mit der Jugend werden regelmäßig durchgeführt, wie z.B. das jährliche Länderjugendlager, Sommerfahrten und andere sehr interessante Fahrten.

Mehr zu unserer Jugendgruppe erfährst Du hier.

Haben wir Deim Interesse geweckt?

Dann würden wir uns sehr über einen Besuch von Dir in unserem Ortsverband freuen.

Unser Ortsverband ist immer mittwochs ab 18:00 Uhr besetzt. Schau doch einfach mal vorbei.

Gerne führen wir Dich in unseren Räumlichkeiten des Ortsverbandes herum und stehen Dir dann auch in einem persönlichem Gespräch für weitere Fragen zur Verfügung.

Werde Mitglied!

Komm einfach am Mittwochabend ab 18:00 Uhr bei uns vorbei!

Beruf und Ehrenamt - ist das vereinbar?

Bei Einsätzen und Ausbildungen hat Deine Mitarbeit im THW keinen finanziellen Nachteil für Dich. Bei solchen Anlässen ist die Freistellung der THW-Angehörigen von Deiner Arbeitsstelle gesetzlich geregelt. Lohn und Gehalt werden weitergezahlt. Der Arbeitgeber erhält diese Kosten auf Antrag zurück.

Mehr zum Thema Arbeitgeber und THW finden Du hier.