03.06.2023

Wochenendausbildung in Pütnitz

Am Wochenende war wieder Ausbildung, welche wir dieses Mal von Freitag bis Samstag nach Pütnitz verlagerten.

Nachdem in unserem Ortsverband alles verladen wurde und wir in Kolonne Richtung Zielort fuhren, stand am Freitag zunächst ganz das Thema "Errichtung eines Bereitstellungsraumes" im Fokus.

Das aufgebaute Camp diente direkt als Schlafplatz für die Nacht und zur Verpflegung aller Helferinnen und Helfer. Als alles fertig war, kam dann auch die Kameradschaftspflege bei 1-2 Kaltgetränken nicht zu kurz.

Am Samstag lag der Schwerpunkt der Ausbildung in der Wasserförderung über lange Wegstrecken.

Hierzu wurden Pumpstrecken errichtet. Zwischen den einzelnen Pumpstrecken kamen Faltbehälter als Pufferspeicher zum Einsatz, die als Zwischenstation für die Wasserförderung über lange Strecken genutzt werden.

Das Verlegen der Schlauchleitungen in dem teilweise schwierigen Gelände des ehemaligen Militärflugplatzes in Pütnitz stellte dank geländefähiger Fahrzeuge keine Probleme für uns dar.

Das Wochenende bot unseren Helferinnen und Helfern nicht nur die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen, sondern auch neue und kreative Ideen auszuprobieren, um sich optimal auf zukünftige Einsätze vorzubereiten.

Wir blicken auf ein schönes, lehrreiches und sonniges Wochenende zurück und möchten uns an der Stelle auch noch mal bei dem Technikverein Pütnitz bedanken, für die kleine Rundfahrt im Bodden und die Nutzung des Geländes.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: