Übung mit hydraulischen Rettungsgeräten

Am Mittwochabend übte unser Technischer Zug den Ernstfall. Dafür stand ein Unfallfahrzeug bereit, welches vorher in ein altes Gewächshaus manövriert wurde und von den Helferinnen und Helfern bearbeitet werden durfte.

Zunächst wurde die Unfallstelle abgesichert und der PKW stabilisiert, sodass ein Verrutschen bei späteren Arbeiten nicht möglich war.

Anschließend begann die eigentliche Arbeit. Schwerpunkt der Übung war der Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten. Mit den hydraulischen Rettungsgeräten Schere und Spreizer können verschüttete oder eingeklemmte Personen befreit werden. 

Die eingeklemmte, verletzte Person (eine Dummy Puppe) aus dem Unfallszenario konnte zügig aus dem Fahrzeug gerettet werden. 

Zum Abschluss hatte jeder noch mal die Gelegenheit, praktische Übungen sowohl mit der Schere als auch mit dem Spreizer durchzuführen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: