07.04.2015, von Krämer

THW-Jugend erkundet Berlin

Die THW-Jugendgruppe Barth hat vom 03.04. bis 06.04.2015 Großstadtluft in Berlin geschnuppert.

Unsere geplante Jugendfahrt wurde von allen Jugendlichen mit großer Spannung erwartet und in Vorbereitung wurden in Elterngesprächen und  mit den Jugendlichen alle notwendigen Vorbereitungen getroffen. Es wurden die Aktivitäten, die dort stattfinden sollten durch die „großen“

und „kleinen“ Helfer beraten, so dass es bis zur Abreise eine gewisse Aufregung gab.

Viele Fragen wurden gestellt und alle hofften, auf Grund ihrer Aktivität und ihres Verhaltens – auch mitfahren zu dürfen.

Pünktlich am 3. April 2015, um 9.30 Uhr waren alle Jugendlichen in unserem Ortsverband, dann wurden zwei  MTW beladen und so konnte die Fahrt beginnen.

Um 13.00 Uhr trafen wir in der Unterkunft des Ortsverbandes Steglitz-Zehlendorf in Berlin ein.

Dort wurden wir durch die Ortsbeauftragte Frau Hedwig Karkut persönlich begrüßt, so dass wir im Anschluss sogleich unser Quartier beziehen konnten.

Nach einer Pause machten wir uns dann auf den Weg zur „Siegessäule“. Von dort wurden dann die einzelnen Aufgaben an die Jugend verteilt.

Zwei Gruppen wurden gebildet, wobei die Aufgabenstellung war, einzelne „Sehenswürdigkeiten“ per Karte zu erreichen – mit öffentlichen Verkehrsmittel – oder zu Fuß – das war jeder Gruppe selbst überlassen. Diese „Schnitzeljagd“  war gar nicht so einfach und so kehrten alle müde und  geschafft um 21 Uhr wieder zum Ortsverband zurück.

Der Samstag begann mit einem „Schrecken“, denn wir hatten  einen Termin beim Vizepräsidenten des DLRG-Landesverbandes Michael Walter, in Berlin-Spandau.

Unser MTW hatte einen „Platten-Reifen“ und alle kamen ins schwitzen, weil wir den Termin nicht einhalten konnten. Die Aufregung wuchs!

Ein Filmteam erwartete uns bereits -------- mit 1 Stunde Verspätung und vielen Telefonaten ---------

waren wir dann vor Ort.

Persönlich wurden wir dort vom Vizepräsidenten des DLRG begrüßt und konnten die „Tauchturmanlage der Bundeslehr- und Forschungsstätte“ besichtigen, dies war eine sehr individuelle und höchst profunde Führung! Michael Walter war selbst viele Jahre lang als DLRG-Rettungstaucher in den  Berliner Gewässern ehrenamtlich im Einsatz. Bei dieser Gelegenheit erhielten alle Helfer des OV Barth im architektonisch einmaligen Siegfried-John-Haus an der Scharfen Lanke von Berlin-Spandau seltene Einblicke, hinter  n i c h t  so ohne weiteres zugängliche Kulissen.

Gleich live konnten wir erleben, wie 10 Motorrettungsboote in die Unterhavel eingekrant wurden, da an diesem Wochenende der Start für die diesjährige „DLRG-Wachsaison“ begann.

Nach einer Stärkung mit einem Imbiss ging es weiter zum Technikmuseum nach Berlin-Kreuzberg.

Am Ostersonntag gab es für alle eine Überraschung und so mussten die „Großen“ wie die „Kleinen“ ihre „Ostereiernester“ vor dem Frühstück suchen. Das Gelände war doch sehr groß für einige Jugendlichen, aber von Erfolg gekröhnt – wurde danach kräftig gefrühstückt.

Nach dem Mittagessen wurde dann die „Spreefahrt“ unternommen und auch an diesem Tag kehrten alle mit neuen aufregenden Eindrücken zurück in die Unterkunft.

Der Abreisetag verlief in ganz ruhigen Bahnen, denn die Jugendlichen waren so begeistert, von den Erlebnissen dieser Tage, dass sie noch nicht zurückfahren wollten. Aber in Barth wieder angekommen, wurden sie von ihren Eltern empfangen und zurück bleiben gute positive Eindrücke  und eine große Motivation für Engagement in der THW – Jugend im Ortsverband Barth.