15.07.2022

THW Barth unterstützt Archäologen

Vom 14. bis 15. Juli unterstützen wir Archäologen bei ihrer Arbeit am Strand von Prerow.

Angefordert wurden wir vom Heimatmuseum Prerow, um einem Grabungsteam der Universität Rostock bei ihren Grabungsarbeiten zu helfen. Am Ostseestrand war die Grabungsgruppe dann dabei, ein altes Schiffswrack freizulegen, welches nach Vermutung der Archäologen dort vor genau 150 Jahren einer schweren Sturmflut zum Opfer fiel. 

Für die Arbeiten stellten wir unter anderem Grabungswerkzeuge in Form von Schaufeln und Spaten zur Verfügung.

Erschwerend kam hinzu, dass Grundwasser durch den Sand nach oben drückte. Um den Grabungsexperten die Vermessung des Wracks und die Entnahme von Proben des Holzes zu erleichtern, bestand unsere Arbeit darin, den Wasserspiegel mit Hilfe unserer Pumpen so niedrig wie möglich zu halten. 

Mehr zu der Arbeit der Archäologen erfahrt ihr hier.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: