Gemeinsam gegen das Hochwasser

Gemeinsam gegen das Hochwasser: Unter diesem Motto fand am Samstag eine Ausbildung des Technischen Hilfswerks Barth und der Freiwilligen Feuerwehr Divitz-Spoldershagen zu den Themen Hochwasserschutz und Deichverteidigung statt.

Der Vormittag begann mit einer Theorieausbildung, in der die Grundlagen von Deichen und Sachsackbau erläutert wurden, welche dann anschließend am Nachmittag in der praktischen Ausbildung gefestigt wurden.

„Die jüngsten Hochwassereinsätze Anfang des Jahres haben die Wichtigkeit dieser Ausbildung gezeigt, welche nur gemeinsam effektiv bewältigt werden können.“ sagte Ortsbeauftragter Steven Graf vom THW Ortsverband Barth. „Großen Dank möchte ich auch der Firma Auto & Bauhof Barth für die Bereitstellung des Firmengeländes aussprechen, ohne deren Unterstützung eine solche Ausbildung nur schwer realisierbar ist.“, fügte er hinzu. Antje Mähler, Ausbildungsbeauftragte im THW Ortsverband Barth, ergänzte noch: „Im Einsatzfall muss die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Organisationen funktionieren und da ist es wichtig, schon die Ausbildung organisationsübergreifend gemeinsam durchzuführen, dann klappt es auch im Einsatz.“

Das Technische Hilfswerk ist seit 2005 in Barth und wird durch das Ehrenamt getragen. Mit Kettenbagger, Pumpen, Stromerzeugern und vielem mehr hilft das THW nicht nur beim Bevölkerungsschutz und bei Katastrophen, sondern unterstützt auch auf Anfrage die Feuerwehren bei der örtlichen Gefahrenabwehr. Für dieses Spektrum an Aufgaben werden immer helfende Hände gesucht. Wer Interesse hat, ehrenamtlich mitzuwirken, kann gerne jeden Mittwoch von 18 bis 21 Uhr beim THW Ortsverband Barth vorbeischauen.