Flüchtlingseinsatz in Erding (Bayern)

Seit dem 23.10.2015 unterstützte der Zugführer des Ortsverbands Barth für neun Tage den Aufbau eines Wartezentrums für Flüchtlinge in Erdingen.

Das Zentrum entsteht auf dem Gelände des Bundeswehr Fliegerhorsts Erding und soll ca. 5000 Menschen eine Unterkunft für die ersten 3 Tage Obdach bieten. Anschließend werden die Flüchtlinge auf die Länder und Kommunen verteilt.

Kernaufgaben des THW, welches das Camp auch zu großen Teilen konzipierte, waren der Aufbau von Infrastrukturen wie Wasser, Abwasser und Strom, die Erneuerung der vorhandenen Gebäude sowie der Innenausbau für die Nutzung als Flüchtlingsunterkunft und die Koordination mit den Kräften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sowie der Bundeswehr. Den laufenden Betrieb der Unterkunft stellen später das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), das DRK und die Bundeswehr sicher.

Der Ortsverband Barth hat bei diesen Einsatz die Fachgruppe Führung und Kommunikation unterstützt, welche die Einsatzleitung der Aufbauarbeiten seitens des THWs inne hat.