05.06.2020

Ausbildung mit dem Drucklufterzeuger

Nach einigen Wochen ohne praktische Ausbildung finden nun auch bei uns die ersten Dienste einzelner Einheiten wieder statt. Natürlich alles unter Einhaltung der Hygienevorgaben und mit ausreichend Abstand.

Am Freitag hat unsere Fachgruppe Räumen den Umgang mit den Werkzeugen des Drucklufterzeugers (DLE) geübt. 

Der Drucklufterzeuger ist ein Kompressor auf einem einachsigen Fahrzeuganhänger und gehört zur Ausstattung der Fachgruppe Räumen. 

Er dient zur Erzeugung von Druckluft zum Betrieb von pneumatisch betriebenen Bohr- und Aufbrechwerkzeugen.Diese Werkzeuge ermöglichen ein Durchdringen von Trümmern und Wänden, Kontaktbohrungen zu eingeschlossenen Personen sowie der Herstellung von Bohrlöchern für Sprengladungen.

Als Übungsobjekt diente eine Betonplatte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.



Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: